Alles was wir tun und wie andere uns wahrnehmen basiert auf psychologischen Regelwerken. Selbst ein geringfügig erscheinender unbewusster "Schlüsselreiz"
z. B. ein Foto-Detail oder ein einziges Wort kann psychologisch zielführend sein -
oder genau das Gegenteil bewirken.
Ob wir etwas kaufen, uns in Menschen verlieben, eine positive Einstellungs-Entscheidung treffen oder von vorne herein ein ungutes Gefühl haben oder bestimmte Menschen ablehnen: Alles
basiert auf Psychologie und den Erkenntnissen des modernen Neuromarketings.
Mit Menschenkenntnis hat das - anders als viele denken - nichts zu tun.
Dabei geht es nicht nur um sachliche Logik z. B. in der Darstellung und Argumentation: Entscheidungen basieren überwiegend auf Gefühlen, die man selbst erzeugt, bewusst
oder unbewusst. Es ist daher wichtiger, zu wissen, wie Entscheider denken und wie man wahrgenommen wird, als einfach wild oder
nach allgemeinen Mustern drauf los zu handeln.